Das ist es nun, mein derzeitiges "Moped".
Erstanden habe ich es am 17.November 1997. Wie man unschwer erkennen kann,
handelt es sich hierbei um eine XJR 1200, die ja bekanntlich mit der Einführung
des Modelljahrganges 1999 nicht mehr gebaut wird. Statt dessen gibt es dann
eine 12 1/2 (12ccm), die sich dann
XJR 1300 nennt. ;-))))
Leider hat es YAM nicht geschafft (oder gewollt?)
zumindest 100 ccm mehr, also 1288 ccm daraus zu machen! :-((
Wer die Daten der XJR1200 nicht kennt, hier sind
sie:
- Marke
YAMAHA XJR 1200
- Modellbaujahr 1998
- Leistung
98 PS / 72kW bei 8000/min --> was braucht man mehr (obwohl, schön
wäre es doch!)
- Hubraum
1188 ccm
- TOPSPEED
210 km/h -->Danke des cw-Wertes eines Kleiderschrankes ;-)
- Beschleunigung 3,4 sek.---->
0 -100 km/h (ohne SOZIA) ;-)
- Gewicht
253 kg (fahrfertig)
- Zul. Ges.-Gew. 460 kg
- Kraftstoff
Normal Benzin
- Verbrauch
ca. 7 L /100 km (manchmal kann es aber auch etwas mehr werden ;-)))
- Tankinhalt (L)
21 davon 4,5 Reserve
- Gefahrene KM 27405 seit
dem 17.11.1997
- Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor
mit 2 obenliegenden Nockenwellen und vier über Tassenstößel
betätigte Ventile/Zylinder.
- Vier 36`er Mikuni-Gleichdruckvergaser
- Doppelschleifen-Rohrrahmen, Telegabel mit
einem Standrohrdurchmesser von 43 mm.
- Alu-Kastenschwinge mit 2 Federbeinen deren
Federbasis verstellbar ist.
- Doppelscheibenbremsen mit Vierkolben-Festsätteln
und schwimmend gelagerten 320`ern Bremsscheiben vorn.Eine 267`Bremsscheibe
hinten.
Um- und Anbaumaßnahmen wurden bislang wie
folgt vorgenommen:
- Tausch des Originallenkers gegen einen 780
mm Superbikelenker Hagen 11 (endlich weniger Winddruck)
- Wechsel der Reifengröße von 130vorne
/ 170hinten auf 120vorne / 180hinten BT54 (endlich Kurvenfahren)
- Einbau WP-Gabelfedern, da die werkseitige
Dämpfung zu schwach ist
- Anbau eines Bugspoilers von MBD (Ist es
wirklich nur OPTIK???)
- Original-Sturzbügel (man weiß
ja nie!!!)
- Austausch der überdimensionierten Originalblinker
(sie ist ja schließlich kein Auto!!!)
- Das allseits beliebte Fahrradtacho erwähne
ich hier jetzt mal nicht!!!
- Nun gibt es vorne auch keine NORMALEN Blinker
mehr, denn KELLERMÄNNER sind angesagt
- Höckersitzbank! :-))))))))))))))))))))))))))))
( s. u.)
- Die kleinen Blinker
hinten mußten nun den noch kleineren Blinkern
von Kellermann weichen <freu>
- Die Um- bzw. Änderungen gibt es jetzt
nun hier! Mal was Anderes! ;-)) (u 05.01.2003)