CONCEPT
Ich fahre dieses Helmmodell nun seid 5 Jahren und nunmehr über 130 Mm und hier nun meine Erfahrungen mit dieser 300,- Euro teuren "Kopfbedeckung"
- bei meinem Motorrad ist er ausgesprochen leise
- die Belüftung bei dieser Jahreszeit habe ich -verständlicherweise- nur kurzzeitig erprobt und sie funktioniert hervorragend
- das Visier beschlägt bei geschlossener Belüftung (Regenfahrt) kaum. Dank der verschiedenen Einstellmöglichkeiten ist dieser Beschlag aber auch sehr schnell wieder verschwunden.
- wie lange die Antibeschlagbeschichtung halten wird, kann ich natürlich derzeit noch nicht sagen
- gleichfalls ist das Visier aufgrund der 3D-Optik zu Beginn leicht gewöhnungsbedürftig
- das zusätzliche Sonnenvisier hat in den bisherigen "5 Tagen" tiefstehender Wintersonne sehr gute Dienst geleistet
- der Tragekomfort ist für mich sehr gut (so, wie ich es eben halt von meinem BMW System 3 kenne)
- das Aussehen gefällt mir sehr gut (individuell natürlich verschieden)
- zusätzlich gibt es als Zubehör einen Atemabweiser, der gleichfalls gute Dienste leistet
- die Einhandbedienung des KLAPPERS funktioniert derzeit immer noch prächtig und komfortabel
- das sogenannte SAFETY LID hätte man sich in dieser Version wahrscheinlich sparen können, denn die Möglichkeit der Eintragungen der eigenen Daten (z. B. Blutgruppe, Allergien, Bluter, sonstige Besonderheiten) des verunfallten Bikers haben ganz einfach zu wenig Platz. Ich denke, daß gerade diese wichtig sind, für den Fall der Fälle, den man hoffentlich nie erlebt
14.02.1999
- Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß die untere Belüftung nicht zu 100% schließt, so daß bei Temperaturen um bzw. unter 0 ° C das Visier zwar frei, aber der Kopf ein wenig kühl wird. Dies erachte ich zwar als einen minimalen Mangel und dieser wird im Sommer bestimmt nicht bemerkt, wirkt sich im Winter über längere Strecken aber nicht gerade angenehm aus
- Nun fängt die Antibeschlagschicht im unteren Visierbereich an zu blättern. Der Bereich umfaßt derzeit ca. 7 mm und wirkt sich noch nicht im normalen Sichtbereich aus. Da Visierpflege meinerseits sehr vorsichtig betrieben wird, ist ein "Rubbeln", so wie es in der Beschreibung des Helmes steht, vollkommen ausgeschlossen. Entweder liegt hier ein Materialfehler vor, oder die Beschichtung ist nur für den Sommerbetrieb konzipiert, oder ich habe das einzige Visier, bei dem dies geschieht :-(((. Mal sehen, wie es mein Händler sieht! Oder sollte ich mich doch an die Firma wenden???
16.03.1999
- Also die Sache mit der Belüftung habe ich derzeit noch nicht ergründen können. Ich muß allerdings sagen, daß es bei den nun herrschenden Temperaturen nicht mehr sonderlich auffällt, so daß man es kaum wahrnimmt.
- die Beschichtung ist wahrscheinlich an einem Montag auf das Visier aufgebracht worden, denn mit dem neuen gibt es keinerlei Probleme!
- mehrere Fahrten jenseits der 200 km/h (dies fängt ja bei 201 km/h an ;-))) haben gezeigt, wovon ich zu Beginn bereits überzeugt war, ICH bin mehr als zufrieden mit diesem Klapper.
- In verschiedene Beiträgen als aber auch e-mails an mich wurde die GRÖßE (Aussenmaß) des Helmes angesprochen. Da ich über keine Koffer verfüge, kann ich mir natürlich auch kein Urteil bilden. Nur soviel sei angemerkt:
1. er paßt nicht in BMW-Koffer
2. er paßt in Koffer der PAN EUROPEAN
ERGO: Mein u. a. Fazit gilt noch immer und es bestätigt sich für MICH von Fahrt zu Fahrt
25.03.1999
- Nun ist er gefunden, der Fehler im Detail!!!
- Nachdem ich den CONCEPT leider eine längere Zeit (ca. 1 Woche) in seine Behausung (Helmschoner) verbannen mußte, mußte ich bei erneutem Einsatz ( ich will endlich wieder MOTORRAD fahren) feststellen, daß sich das Visier an der unten befindlichen Gummidichtung "angesaugt" hat.
- Auch vorsichtiges "Wegdrücken", "Anruckeln", "Guter Zuspruch" haben nichts genützt, ein Teil der ANTIBeschlagBESCHICHTUNG blieb in diesem Bereich an der Dichtung kleben (Vielleicht sollte man hier eine AntiHAFTbeschichtung aufbringen) .
- ERGO: Nun ist sie wieder hin, die Beschichtung!!!
- Man sollte allerdings erwähnen, es handelt sich um ein Höhenmaß von ca. 3 mm. Aber dennoch es ist ein Manko!
- EMPFEHLUNG: Bei "längerer" Lagerung das Visier nicht komplett schließen, sonder einen kleinen Spalt geöffnet lassen, dann gibt es auch keinen Ärger mit dem Händler, den man nun wieder aufsuchen muß!
Aber dennoch, ich stehe immer noch zu meinen unten stehenden Statement :-)))
08.04.1999
- Die Fa. Schuberth hat sich derzeit - trotz einiger Emails in Sachen Informationsstand- nicht gemeldet.
- Erst heute erhielt ich von einem XJR-Fahrer aus Karlsruhe eine Email, daß der SPRINTER i. S. Antibeschlagfolie ähnliche Mängel aufweist, so daß es scheint, daß hier ein generelles Problem vorliegt.
- Bis zu jetzigen Zeitpunkt hat sich die "Blätterei" der Folie nicht weiter fortgebildet, aber ärgerlich ist es schon, zumal dann wenn es wieder eine Fahrt zum Händler geben wird, mit dem man eigentlich nur noch in dieser Angelegenheit zu tun hat.
- Ansonsten hat er sich gut bislang weiterhin gut bewährt (nicht der Händler, sondern der Concept). Auch während der sonnigen und warmen Woche vor Ostern war er mehr als angenehm zu tragen. :-)))
30.04.1999
- Nun ist es endlich soweit , das Wetter spielt nun wirklich mit!!! ....und der Helm???? Keinerlei Probleme!! :-)))
Das Arretiersystem hat sich nun mittlerweile komplett eingespielt, so daß es einfach ist den Helm nicht nur mit einer Hand zu Öffnen, sondern nunmehr auch zu Schließen. Die Windgeschichte (Zug) hat sich nun vollkommen gegeben und die Paßform den täglichen Umständen angepaßt.
- Morgen, also am 01. Mai geht es wieder mal ab in Richtung Eifel, oder aber ins Sauerland und dazu gehört von hier aus natürlich :-((( die AB (ziemlich wenig Kurven dort). Schauen wir mal wie er sich dort bei dem Wetter macht, denn daß Wetter war ja bisher an den uns verbleiben Tagen nicht unbedingt der HIT!
05.05.1999
- Nach neusten Information ist es bzgl. der Beschwerden hinsichtlich des Visiers (3D-Effekt, etc.) wohl so, daß Schuberth an einem neuen bzw. überarbeiteten Visier arbeitet un irgendwann in die denn dann neu produzierten Helme einbaut.
- Kein Streß, denn ich höre sei alle schon rufen! ;-))) Die überarbeiteten (besseren Visiere) sollen dann wohl bei dem zuständigen Händler (§ 433 ff. BGB -> Mangel, etc.) kostenlos getauscht werden.
- Ob es dazu kommt und wie es abzuwickeln sein wird, daß hoffe ich, erfahren wir bald! :-)))
16.05.1999
- Ja, ja, die Antibeschlagfolie blättert und blättert und blättert und.....
Mittlerweile ist für den Einhandverschluß auch ebenfalls ein wenig Öl, Spray oder Sonstiges, was schmiert fällig, denn es klappt nicht mehr so, wie klappen soll, am Verschluß, wo sonst? ;-))) Dies erachte ich aber als normal, bei den Regenfahrten, die mir und evtl. auch Euch in der letzten Zeit beschieden waren. :-((
06.06.1999
- In "heißen" Diskussionen habe viele bisher die optische Verzerrung des 3D-Visieres erörtert und ich kann nur sagen, daß es dem einen mehr und dem anderen weniger auffällt bzw. stört. Richtig ist natürlich:" ES IST NICHT ORDNUNG, daß es so einen Mangel gibt, insbesondere für 600 DMchen, die nicht gerade ein "Pappenstiel" sind."
- Dennoch denke ich, daß man es auch einer so großen Firma wie Schuberth ermöglichen muß (sollte), Nachbesserung professionell zu betreiben und nicht nur eine neue Produktionsnummer auf den Markt zu bringen und gut ist :-(((
- Mercedes hat für die Behebungen der Auswirkungen des Elchtestes auch mehr Zeit bekommen (allerdings haben diese Damen und Herren sich auch mehr um die Kunden (Käufer) gekümmert (Anzeigen und Infos) und gleichfalls reagiert bzw. agiert, SCHADE FA. SCHUBERTH, trotz der gut gemeinten (verspäteten) Reaktionen)! Ich denke es sollte bzgl. der Kundeninformation doch ein "wenig" besser gehen, denn wer Fehler macht, sollte zu diesen auch öffentlich stehen, auch wenn er noch so "GROß" ist!!!
- Ergo --> Der Helm besteht nicht nur aus Visier (Fakt)! Demnach liegt hier eigentlich ein "KLEINER" Mangel vor, der sich allerdings für jeden von uns anders auswirkt, denn für einig ist dieser Mangel ERHEBLICH!
- Resultat: Im Juni bzw. Juli ´99 soll es ein verzerrungsfreies Visier geben und die Händler sind schon informiert. Ich bin gespannt, wie die "Firma" dies publizieren wird. Hinweise (die sie eigentlich nicht bräuchten) gab es genug! ;-))
20.06.1999
- Nun ist es soweit, die Fa. Schuberth hat im MOTORRAD-ONLINE-FORUM eine Stellungnahme zu den Visierscheiben des CONCEPT sowie PROFIL 2 veröffentlicht. Hinsichtlich der vorgenannten Mängel gibt es bereits jetzt verbesserte Visiere, die kostenfrei umgetauscht werden. Darüber hinaus werden völlig neue Formen (Werkzeuge) für die Visierscheiben hergestellt, so daß ab Ende dieses Jahres Visierscheiben verfügbar seien werden, die auch allerhöchsten Ansprüchen genügen werden. Soweit also hierzu. :-)))
- Wer dies gerne noch persönlich nachlesen
möchte, kann dies im MOF unter Bekleidung / Helme "Schuberth Concept
ungeeignet für Brillenträger" tun oder aber einfach hier klicken!
- Ich persönlich finde es gut, daß es noch Firmen gibt, die diesen Schritt i. S. Kundeninteressen so praktizieren
- .....und gerade deshalb stehe ich auch weiterhin zu meinem..........
10.07.1999
- Nun ist es soweit, denn die Fa. Schuberth hat nun das, worum wir stetig gebeten hatten, umgesetzt, nämlich :
in der Zeitschrift Motorrad Nr. 15 vom 10.07.1999 unter der Rubrik -service journal- einen Hinweis auf die Mängel der Visierqualität des Concept und Profil 2 veröffentlicht. Bravo Fa. Schuberth, dies ist die Orientierung am Kunden!!!
- ...also stimmt mein Fazit doch!!! :-)))
01.12.1999
- ....und siehe da, auf Schuberth ist wie erwartet Verlaß, denn nun habe ich Post herhalten, aus der hervorgeht, dass das neue Visier, wie unter 10.07.99 angekündigt, in der 50. Kw ausgeliefert wird. Und wie sie es versprochen haben an alle, die es angeht und dies kostenfrei..
Prima Fa. Schuberth. Danke für den bei anderen Firmen nicht selbstverständlichen Service der Kundenbetreuung!
30.01.2000
Also die Sache mit dem Antibeschlag ist auch bei dem neuen Visiertyp nicht unbedingt der Hit, aber bei den Witterungsbedingungen, die uns in diesem "Winter" bislang beschert wurden, ist dies ja auch kein Wunder, denn da hilft einfach NIX! Also warten wir mal das Frühjahr! <freu>
Ansonsten gibt es von meinereiner Seite über das neue Visier nichts zu mäkeln, auch nicht i. S. Verzerrung! :-))
17.07.2000
Hier nun ein Beitrag von Konstatin:
Probleme mit Schuberth Concecpt beseitigt
Beitrag von Konstantinos Psarras, 70469 Stuttgart, 13.07.2000 10:16
Hi Folks,
mit meinem Schuberth Concept hatte ich folgende Probleme:
- Visir verzerrte stark
- Visir klappte ab Tempo 100km/h nach unten (fahre eine Pan mit hoher Scheibe)
Auf Anfrage schickte Schuberth mir ein neues Visir und eine vestärkte Visirmechanik, welche
aber rein gar nix brachte. Ich habe daraufhin (als es mal wärmer war) meinen Dainese Helm aus
dem Schrank geholt und den Schuberth eingeschickt.
Gestern kam er zurück und ich habe es heute auf der Bahn ausprobiert. Bis Tempo 160km/h
konnte ich kurz hochbeschleunigen und das Visir blieb oben (Anmerkung: beim Dainese Helm
bis ca 190km/h). Schneller ging nicht, aber beim manuellen Betätigen merkt man sofort, das die
Rasterung viel stärker ist.
Also, wer ein ähnliches Problem hat: Helm einschicken (lassen) und um eine verstärkte
Rasterung bitten.
Gruß, Konst@ntin
10.03.2003
Hier nun ein Beitrag von Roland Kaiser::
Hi,
nachdem ich mir den Concept gekauft hab hab ich deine Erfahrungen im Internet
gelesen - und konnte nicht glauben dass der Helm nicht in den BMW Koffer
meiner R100GS passen soll. Und: er passt. Ich habe die alten Systemkoffer,
mit Rohrrahmenhalterung. (Hier das erstbeste Bild das ich gefunden hab...:
http://www.baliabc.com/sale/bmw/rechts.jpg
Gruß,
Roland
Anmerkung: Ist er nun drin oder draußen????!!!! ;-) <--- nix für ungut Roland, aber sehen kann man es nicht! Vielen Dank für Deinen Mail! :-)
Motorradhelme getestet von Stiftung Warentest 25.03.2004 hier der LINK
Keine halben Sachen
Mit Speed in die Kurven: Das Fahrgefühl eines Motorrads ist ungeschlagen. Kein Vergleich zum Auto. Doch wenns kracht, brauchen Biker einen Schutzengel und einen guten Helm. Die STIFTUNG WARENTEST hat 25 Motorradhelme getestet. Jet-, Integral- oder Klapphelm: STIFTUNG WARENTEST online zeigt die besten Modelle.
Die besten Helme
Den besten Unfallschutz bieten die Integralhelme agv K2 (179 Euro) und Lazer Vertigo (100 Euro) sowie die Klapphelme Schuberth Concept (340 Euro) und Caberg Justissimo (270 Euro). Die Preise gelten jeweils für die günstigste Ausführung. Die meisten Helme sind in verschiedenen Farben und Dekors zu haben. Faustregel: Je ausgefallener, desto teurer. Der beste Jethelm heißt Nolan N 41. Preis: 170 Euro. Billig und immerhin befriedigend ist der Nexo Rider. Preis: nur 50 Euro. Fazit: Gute Helme müssen nicht teuer sein. Und teure Helme sind nicht automatisch gut.
Fazit:
Ich für meinen Teil möchte derzeit immer noch keinen anderen KLAPPER fahren und dies liegt nicht daran, daß ich mal eben 300 EUROchen ausgegeben habe, denn Sicherheit, Funktionalität sowie Service am Kunden geht vor. (Natürlich spielt auch das Aussehen eine nicht unerhebliche Rolle :-)))
Für alle UNGLÄUBIGEN:
Ich bin weder mit einer Schuberth verheiratet, noch verschwägert, noch kenne ich einen Schuberth persönlich :-)))
Aber dennoch (oder gerade deshalb) geht es hier zur Fa. Schuberth und somit zum C O N C E P T
Hier geht es dann
wieder zum INHALT
Last Update: 08.04.2004
Allzeit GUTE FAHRT